Karina Gütges
Die Mutmachende

"Tun zu können was man gerne tut, bedeutet Freiheit. Das gerne zu tun, was man tut, bedeutet Glück"  

Henry David Thoreau 


Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Meine ist alles andere als gewöhnlich. Sie führte mich nach dem Abitur direkt zur Polizei. Als junge Kriminalkommissarin einer Spezialeinheit erlebte ich hautnah über mehrere Tage das "Gladbecker Geiseldrama". Ein prägendes Erlebnis, bei dem bewusst wurde, wie schnell das Leben jederzeit zu Ende sein kann und wie wichtig es ist, seine Lebenszeit nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Also machte ich mich auf die Suche herauszufinden, was ich wirklich möchte und mich glücklich macht. Es nahm einige Jahre in Anspruch. Ich suchte mir professionelle Unterstützung als ich merkte, dass ich alleine nicht so richtig voran kam. Heute kann ich sagen, dies war eine meiner wichtigsten Lebensentscheidungen.


"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt" 

Richard Hoffmann 



Ich fing an, mich ernst zu nehmen und wurde so mutig, dass ich mich für 15 Monate von der Polizei beurlauben ließ, meinen Rucksack packte und mich auf eine Weltreise begab. Während dieser Reise wurde mir klar, dass ich Menschen auf ihrem Weg zu sich selbst begleiten möchte. Parallel zu meiner Tätigkeit als Kriminalhauptkommissarin in der Kriminalprävention beim Landeskriminalamt in Düsseldorf, legte ich 2005 meine Heilpraktikerprüfung für Psychotherapie ab und absolvierte im Anschluss eine dreijährige Integralis®-Ausbildung www.integralis-kademie.de zur systemisch-integralen Beraterin. Bis heute ist dies das Fundament meiner Thearapie- und Coachingberatungen.

 

 "Aufwachen ist die beste Art, seine Träume wahr zu machen." 

Diane Keaton 


2009 kündigte ich bei der Polizei und lebte und arbeitete zwei Jahre in einem Seminarhaus in der Schweiz. 2011 eröffnete ich meine Psychologische Praxis in Konstanz. Seit dieser Zeit begleite ich Menschen als Therapeutin bzw. Coach auf Ihrem persönlichen Lebensweg und gebe im Businessbereich Workshops und Coachings. Meine Ausbildung zur Geistigen Heilerin war ein erneuter Meilenstein ab 2018. MIt amazinGRACE® als Heilmethode und SKYYourself® als Verfahren zur Auflösung emotionaler Blockaden hat sich nicht nur mein Werkzeugkoffer, sondern auch mein persönliches Leben noch einmal sehr bereichert.  Im April 2021 integrierte ich meine Praxis in mein persönliches Lebensumfeld auf der Höri in Öhningen-Wangen am Bodensee. Seit 2022 begeistert es mich zudem als SKY-Lehrerin, Menschen mit der SkYourself-Methode vertraut zu machen. Wenn wir die Möglichkeit haben, uns selbst und uns gegenseitig dabei zu unterstützen aus unseren emotionalen Blockaden und damit verbundenen lebenseinschränkenden Mustern auszusteigen, dann öffnen sich nochmals ganz neue Welten.



 

“Verwandle deine Wunden in Weisheit.” 
“Tue, was du tun musst, bis du tun kannst, was du tun willst.” 

 

Oprah Winfrey 



Mein Bestreben ist es, meine Methoden und Seminare weiterzuentwickeln, um Menschen dabei zu unterstützen, sich und ihre individuellen Potentiale in ihrem ganzen Facettenreichtum wert zu schätzen und zu leben. Es erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, Liebe und Demut vor dem Leben, Frauen und Männer in diesem Prozess zu begleiten. Es ist schön zu erleben, wie sie sich ermutigt fühlen, ihren ganz persönlichen Lebensweg aktiv zu gestalten. Menschen, die es wagen, Ihre eigene Wahrheit zu leben sind frei.


„Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.“
Nora Ephron 
"Wenn Du Deinen Träumen folgst, wird die Realität alle Deine Erwartungen übertreffen."
Henry David Thoreau


Mein spezielles Herzensanliegen ist es, Frauen und Männer zu ermutigen, ihre Bedürfnisse und Stärken zu entdecken sowie ihre eigenen Ideen und Wünsche zu verwirklichen, sei es privat oder beruflich. Es ist an der Zeit, aus den alten tradierten Mustern wie beispielsweise "lieb, brav und angepasst zu sein" auszusteigen. Es ist Zeit, den eigenen Fähigkeiten und der Intuition zu vertrauen. Vom Traum über die Konkretisierung der Gedanken hinein in die Umsetzung. 


"Lebe Deine Träume!" 


Gerne stelle ich mein Know-How zur Verfügung, damit Sie Ihre eigenen Visionen entwickeln und realisieren können.